Start der Erstkommunionvorbereitung

Mit dem neuen Schuljahr startet die Vorbereitung auf die Erstkommunion, die wir im nächsten Jahr nach Ostern feiern. Da vielen Familien die Kontakte in Wohnort-Nähe wichtig sind, wollen wir ermöglichen, dass die Vorbereitung in unserem Pastoralverbund Bielefeld-Ost weitestgehend ortsnah (auf der Ebene zweier Pfarreien) stattfinden kann. St. Bonifatius mit Liebfrauen, Maria-Königin (dazu gehört Hl. Kreuz) mit St. Joseph, St. Hedwig mit St. Meinolf.
Auch wenn in den 3 Bereichen je eigene Akzente gesetzt werden, geht es immer um Jesus, seine Frohe Botschaft für unser Leben und natürlich um „Kommunion“. Das ursprünglich lateinische Wort "Kommunion" bedeutet "Gemeinschaft". Gemeint ist die Gemeinschaft mit Jesus und auch die Gemeinschaft untereinander. Beides sollen die Kinder und ihre Familien erleben, wenn sie zu Gottesdiensten, Gruppenstunden und anderen Vorbereitungs-Treffen zusammenkommen - und auch, wenn Jesus zuhause "Thema ist".

Wenn Sie noch keinen Brief für die Anmeldung zur Erstkommunion erhalten haben oder Fragen zur Erstkommunionvorbereitung haben, melden Sie sich bitte in Ihrem Pfarrbüro vor Ort oder im Hauptbüro in Liebfrauen, um mit den Zuständigen für die Erstkommunionvorbereitung in Kontakt zu kommen. (Nur für die Vorbereitung in St. Meinolf und St. Hedwig können Sie sich auch direkt über diese Seite unter "St. Hedwig/ Aktuelles" oder "St. Meinolf/ Aktuelles" anmelden.)

Wir freuen uns auf Sie und grüßen herzlich aus dem Team der Erstkommunionvorbereitung