Geschichte / Kunst

Grundsteinlegung in Hl. Kreuz Brake

Die in den Grundstein eingemauerte Urkunde hat folgenden Wortlaut:

„Im Namen der allerheiligsten Dreifaltigkeit.
Am 1. November im Jahre des Heils 1958, am Feste Allerheiligen, vier Tage nach der Wahl Seiner Heiligkeit Papst Johannes XXIII., im 17. Jahre des Hirtenamtes des Hochwürdigsten Herrn Erzbischofs Dr. Laurentius Jaeger, zu der Zeit, da in der Bundesrepublik Professor Dr. Theodor Heuss Bundespräsident und Dr. Konrad Adenauer Bundeskanzler ist, legt in Erzbischöflichem Auftrag der Hochw. Herr Dechant Heinrich Sunder den Grundstein der Kirche zum Heiligen Kreuz unseres Herrn Jesus Christus in Brake bei Bielefeld.

Die Kirche wird gebaut von der Mutterpfarrei St. Johannes in Bielefeld-Schildesche. Pfarrer ist Hochw. Herr Bernhard Lutterberg, Pfarrvikar der Pfarrvikarie Altenhagen-Brake Heinrich Redemann. Bauplanung und Bauleitung liegen in den Händen der Bielefelder Architekten Pothast und Schmidt. Mit den Bauarbeiten ist die Firma Otto Bruchmüller, Bielefeld, beauftragt. Die Gläubigen von Brake sind zum größten Teil Vertriebene, die im Zweiten Weltkrieg ihre Heimat in Ostdeutschland verlassen mussten und hier eine neue Heimat gefunden haben. Der Herr möge durch das Zeichen des Heiligen Kreuzes uns vor allem Übel bewahren, damit wir, die wir das Kreuz verehren, für immer seine heilbringende Herrlichkeit erfahren“.