Unsere Kirche

Ambo

Der Ambo (Lesepult) ist mit drei Medallions verziert, welche pastorale Tätigkeiten darstellen.

Zur Gemeinde hin der Hirte. Man sieht die kräftige Hand mit dem Hirtenstab und seine Schafe.
„Ich bin der gute Hirte, ich gebe mein Leben für die Schafe, ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.“
Dieses „Hirtesein“ von Jesus wird durch die Hirten, die Pastoren, in der Kirche fortgeführt.

Zum Ausgang hin ist ein Netz mit Fischen und zwei kräftige Fischerhände  zu sehen.

Nach einer erfolglosen Nacht fuhren die Jünger am Morgen auf das Wort Jesu hin noch einmal hinaus und fingen wider aller Erwartungen eine große Menge von Fischen.

Da sagte Jesus diese Worte:
„Ich werde euch zu Menschenfischern machen.“

Das dritte Bild ist die Darstellung des Gleichnisses vom vierfachen Ackerboden. Da wird der Samen ausgestreut und er hat ganz unterschiedliche Erfolgs-aussichten. Einmal fällt er auf den Weg, da wird er zertreten. Dann fällt er auf harten Boden, wo ihn die Vögel aufpicken. Ein anderes Mal fällt er auf felsigen Boden, er bekommt kurze Wurzeln und verdorrt. Aber als er auf fruchtbaren Boden fällt, bringt er 30-, 60- und 100fache Frucht. Dieser Same ist ein Sinnbild für das Wort Gottes .