Geschichte / Kunst

Mutter-Gottes-Relief in Maria Königin

Unsere Pfarrkirche wurde am 12. Juni 1982 durch den damaligen Paderborner Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt auf den Namen „Maria Königin“ geweiht.

Zur Konsekration schenkte er der Gemeinde das Mutter-Gottes-Relief eines unbekannten französischen Meisters. Von da an ist diese Darstellung der Mutter Gottes mit dem Jesuskind auf dem Arm nicht nur ein beeindruckender Wandschmuck, sondern – wie die vielen brennenden Opferlichter davor bezeugen – ein beliebter Ort der Verehrung der Gottesmutter – gleichsam als Brücke zum Opfer ihres Sohnes und zur Liebe des Vaters.
Schon seit den Anfängen des Christentums wird die selige Jungfrau unter dem Titel „Gottesgebärerin“ verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen. Daher findet der Besucher auf der Rückseite der gewöhnlich ausgelegten Andachtsbildchen das alte Gebet „Unter deinen Schutz und Schirm“ abgedruckt. Hinzugefügt ist das dem heiligen Bernhard von Clairvaux (1091 – 1153) zugeschriebene „Memorare“ (gedenke), das nachweislich erstmals im Jahre 1489 in einem Straßburger Gebetbuch abgedruckt wurde.
Maria mit dem Kinde lieb, uns allen Deinen Segen gib. Amen