St. Hedwig

Fenster Unsere liebe Frau. Maria

Fensterbeschreibung der St. Hedwig-Kirche:

Film anzeigenDie Muttergottes Maria, trägt ein rotes Gewand und dar- über einen blauen Umhang, der als Schutzmantel ausgebildet ist. Unter ihrem Mantel beschützt sie ein Elternpaar mit ihrem Kind. Sie ist also als sogenannte Schutzman-telmadonna dargestellt. Maria hat den Kopf seitlich nach links gewandt und schaut auf die vor ihr stehenden Kinder. Die Hände hat sie beruhigende auf die Köpfe der Eltern gelegt. Die Familie wird schützend umhüllt vom blauem Mantel. Die Mutter und das Kind sind innig im Gebet versunken. Hilfe suchend und bittend mit ausgestreckten Armen hebt der Vater die Arme um Trost zu empfangen. Die gesamte Familie wirkt sehr ausdrucksstark.

Bedeutung:
Maria gilt als Vorbild des Glaubens und als "Mutter" der katholischen Kirche. Mit Ihrem Ja zu Gott hat sie Gott in sich Raum gewährt, hat ihn in sich wachsen lassen, hat sich von ihm einnehmen lassen. Gleichzeitig hat sie Gott ein menschliches Gesicht gegeben, hat ihn unter Menschen erfahrbar und erlebbar gemacht und damit den Mitmenschen geholfen, ihrerseits befreit und erlöst und damit richtig Mensch zu werden.

Dogmatische Aussagen der katholischen Kirche über Maria, die im Laufe der Kirchengeschichte formuliert wurden, sind:

·Maria ist wahre Gottesmutter;
-·sie hat Jesus jungfräulich durch den Heiligen Geist empfangen;
- ·sie ist auch bei und nach der Geburt Jungfrau geblieben;
- ·Maria blieb in ihrem Leben ohne Sünde;
- ·auch sie selbst wurde empfangen,
-.ohne in die Erbsünde verstrickt zu sein;
- ·sie ist mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden