St. Hedwig ab L

Kreuz in der Turmkapelle

Film anzeigen

Das große Kreuz wurde am Sonntag, dem 13. September in einer Abend-Andacht von Herrn Pfarrer Mischkowsky gesegnet und am darauffolgenden Montag, dem Fest Kreuzerhöhung (14. September 1959), in der Turm-kapelle der St.-Hedwig-Kirche errichtet.

Die Kreuzbalken wurden aus dem Fachwerkholz der 1955 für den Bau der St.-Hedwigs-Kirche ab gerissenen Fachwerkhäuser Tichelhius und Kaddenreff (keine Kottenl) hergestellt.

Der Corpus wurde vom dem schlesischen Holzschnitzer Bartsch aus Oldentrup erstellt. Der Corpus misst 160 cm, die Armspanne 150 cm. Vier-Nagel typ (d. h.Christus ist mit 4 Nägeln an das Kreuz genauer), Lendentuch geknotet, ohne Farbfassung.

1996, nach dem Bau der Krypta, fand dieses Kreuz seinen Platz neben der Orgel an der Stirnwand der Orgelempore.

Fest Kreuzerhöhung

Ursprünglich sollte das Fest Kreuzerhöhung an die feierliche Aufstellung des Kreuzes Christi bei der Einweihung der konstantinischen Doppelkirche auf Kalvaria am 14. 09.355 erinnern.

In der lateinischen (römischen) Kirche erinnert es aber heute an die Zurückeroberung des Kreuzes Christi durch den Sieg des oströmischen Kaiser Heraklius über die Perser (628), die 614 unter Chostroes ll. Jerusalem erobert und das Kreuz fortgeschleppt hatten (Katholisches Handlexikon, 2. Auflage S. 152, Buzon & Bercker. 1960).

Das Fest Kreuzerhöhung (14.09.) ist im Direktorium der Erzdiözese Paderborn und im Regionalkalender für die Bistümer des deutschen Sprachraumes enthalten