St. Hedwig ab G

Maße:  H.: 120 cm   B.: 43 cm     T.: 31 cm
Datierung:     1996
Meister           Fa. Cassau Paderborn
Genauer Standort: In der Krypta, vor der Westwand, nörd­lich (rechts) des Altares.

Beschreibung:
Der ovale, flache Fuß ist mittig zum vier­kantigen Schaft mit eingezoge­nen Kan­ten aufgewölbt. Der Durchmesser des Schaf­tes verjüngt sich nach oben. Am Ende bildet der Schaft eine offene Raute aus, die mit einem großen Bergkristall ge­füllt ist. An die Spitze der Raute ist nach hinten eine horizontale recht­eckige Platte als Ablage angebracht.

Den beiden seitlichen Ecken der Raute "entwachsen" zwei gewin­kelte, vierkan­tige Streben, die das durchbrochen gear­beitete Pult tra­gen. Der Durchmesser der Streben verjüngt sich nach oben.

Das Pult ist rechteckig und leicht schräg gestellt. Es besteht aus fünf Medaillons mit Darstellungen von Christus und den Evangelistensym­bole (s. Detailfoto).  Ambo Krypta Detail

Detailaufnahme vom durch­brochen gear­beiteten, recht­eckigen, leicht schräg ge­stellten Pult des Ambos. An den gerun­deten Ecken be­findet sich jeweils ein run­des Medaillons mit Dar­stellungen der Evangelisten­symbole im Relief. Das zentrale fünfte Medaillon zeigt ein  Halbporträt des sitzenden Christus, der die rechte Hand zum Segen erhoben hat. Die linke hält ein Buch auf dem Schoß.
Die Medaillons sind gitterartig durch schmale, vierkantige Streben mitein­ander verbunden.