St. Hedwig ab St

Tabernakel

Das Zweite Vatikanische Konzil  (1962–65) wünschte das bei Umbau oder Renovierung der Kirche der Tabernakel in einer eigenen Seitenkapelle oder im Altarraum seitlich auf einer Stele  zu stehen hat. Dies hat der Künstler Tobias Kammerer bei der Renovierung 2003 berücksichtigt. Nach seinem Entwurf wurde der Tabernakel gefertigt.

Material: Sandstein; Edelstahl, silberfarben patiniert
Maße: H.: 245 cm B.: 71 cm T.: 58,5 cm
Datierung: 2003
Entwurf: Tobias Kammerer Rottweil
Genauer Standort: Im Chorraum, im Westen der Kirche.

Beschreibung:
Tabernakel und Stele stehen vor einer hochrechteckigen,12 cm starken Platte aus rotem Sandstein. Die Tabernakelstele ruht auf einem w ürfelförmigen aus rötlichem Sandstein. Die Stele selbst ist quaderförmig und aus silberfarben patiniertem Edelstahl. In der oberen Hälfte ist der würfelförmige Tabernakel, ebenfalls aus Edelstahl, eingelassen. Die Oberflächen sind im Unterschied zur Stele nicht glatt poliert, sondern unregelmäßig bossiert. Der Tabernakel zeigt  schemenhaft Engelfiguren. Etwas unterhalb ist auf der rechten (nördlichen Seite) eine horizontale Platte aus Edelstahl angebracht.