St. Hedwig ab St

Totenstehle

Am Allerheiligentag 2008 wurde, im Anschluss an die Heilige Messe, die neue Totenleuchte auf dem Kirchplatz der St. Hedwig Kirche eingeweiht.

Totenleuchten haben ihren Ursprung im
12. Jahrhundert und kamen zu Beginn des
13. Jahrhundert in unsere Breiten..

Ursprünglich waren Totenleuchten hohe, schmale und schlichte, aus Sandstein gehauene Bauwerke.

Allerdings wurden die Leuchten immer größer und pompöser. Mit dem Bau von Totenkapellen im

14. Jahrhundert verschwand nach und nach die Tradition der Totenleuchten.

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Tradition wiederentdeckt, wie z.B. die Totenleuchte an der Südseite des Paderborner Doms, die an die schwersten Bombenangriffe 1945 auf Paderborn und die Opfer des Krieges erinnern sollen.

Bei uns wird die Totenleuchte immer zwischen dem Todestag und dem Begräbnistag eines Verstorbenen brennen. Dies soll ein Zeichen des Gedenkens und unseres Glaubens an die Auferstehung sein.

Die Totenleuchte wurde von Marc Henke, unter der Hilfestellung von Tischlermeister Joachim Heinisch, gefertigt. Die Firma Heinisch sponserte das benötigte Holz.

Die Leuchte besteht aus Lärche, Einscheibensicherheitsglas und Edelstahl.