Kunstwerke

Maria und Josef - Seitenaltäre

Der linke Seitenaltar ist der Gottesmutter, der Patronin der Kirche, geweiht; der rechte Seitenaltar dem heiligen Josef. Beide Figuren wurden im Jahr 1935 geschaffen. Sie sind aus Lindenholz und jeweils 1,85 m hoch. Nach Aussage des Künstlers sind sie "leicht farbig behandelt, so dass der Farbton des Holzes und der Meißelschnitt noch sichtbar sind." Die Marienfigur ist in der Oberfäche feiner gearbeitet und vor allem beim Gewand farbiger gehalten. Die Madonna hält Jesus auf ihrem Arm, der die Arme ausgebreitet hat. Diese Geste hat eine doppelte Bedeutung: Jesus heißt uns willkommen, zugleich deutet diese Haltung auf die spätere Kreuzigung hin.
Die Josefsfigur ist weitgehend im Holzton belassen; hier sind auch die Meißelschnitte noch gut zu erkennen. Josef hält in den gefalteten Händen eine Säge, die aufrecht zu seinen Füßen steht. Die Säge ist sicher als Hinweis auf die Zimmermannstätigkeit von Josef zu verstehen. Vor der Säge sprießt eine Lilie aus dem Boden, die auf Maria, die reine Jungfrau verweist.