Kunstwerke

Sankt Antonius

Wenn man die Kirche durch das Hauptportal betritt, kommt man in einen Vorraum, der mit Glastüren zum Hauptschiff der Kirche abgegrenzt ist. Hier befindet sich an der rechten Wand ein Lindenholz-Relief des Heiligen Antonius. Das Relief zeigt den Mönch, der als Helfer in vielerlei Anliegen bekannt ist, als Halbfigur. Auf seiner linken Hand steht Jesus als Kind. Jesus hält einen Laib Brot in seinen Händen, darunter die geöffnete rechte Hand des Antonius. Das Entstehungsjahr dieses Kunstwerkes ist nicht recherchiert.

Das "Antoniusbrot" bezieht sich auf einen Bericht, der von der "Rigaldina", der ältesten Antonius-Biografie, überliefert wird: Eine Mutter aus Padua, die in der Nähe der Baustelle der Basilika des Hl. Antonius (Mitte des 13. bis Mitte 14. Jahrhunderts) wohnte, hatte ihren 20 Monate alten Sohn allein in der Küche gelassen. Beim Spielen fiel das Kind mit dem Kopf nach unten in einen Bottich voll Wasser. Die Mutter fand ihn leblos auf und rief den Heiligen um Hilfe an. Sie legte ein Gelübde ab: Wenn ihr die Gnade der Kindsrettung zuteil würde, dann werde sie den Armen soviel Brot schenken, wie ihr Kind wog. Sie wurde erhört. Daraus entwickelte sich zu späterer Zeit die Armengabe des "Antoniusbrotes".