Kirchenfenster

weitere Fenster

In den beiden Fenstern der Gedächtniskapelle sind Christus, gebeugt von den sieben Hauptsünden der Menschen, und Maria, durchbohrt von den Schwertern der sieben Schmerzen, dargestellt.

 

 

Die Fenster, die sich im Beichtraum befinden, stehen im Bezug zum Taufsakrament: Rechts mit den Zeichen für Glaube, Liebe, Hoffnung und hinter dem ehemaligen Taufbrunnen mit der Taube des Heiligen Geistes und brennenden Kerzen. 

 

Die Fenster, die als letzte farbig gestaltet wurden, befinden sich im Windfang beim Seiteneingang. Der Auftrag hierfür wurde 1986 an die Glasmalerei Otto Peters in Paderborn vergeben. 

Das Thema dieser Fenster sollten die Anrufungen der Lauretanischen Litanei (im Gotteslob unter der Nr. 169,5) sein:  

Sitz (der Weisheit) - Kelch (des Geistes) - (geheimnisvolle) Rose - Turm Davids - Goldenes Haus - Bundeslade Gottes - Pforte des Himmels - Morgenstern - Elfenbeinerner Turm.