Pastoraler Prozess

Alles BI-O – In Zukunft Christ-Sein

Fragen und erste Ideen, Antworten finden Sie hier.

Ein Jahr nach dem Start des Pastoralen Raumes Bielefeld-Ost waren am 12. September 2015 alle Gemeindemitglieder unter der Überschrift „Alle(s) Bi-O – In Zukunft Christ sein“ eingeladen, sich in der Liebfrauenkirche zum „World Café“ zu treffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Um 15.30 Uhr versammelten sich ca. 50 interessierte und engagierte Menschen aus allen Gemeinden des Raumes zu einem liturgischen Start. Bewusst wurde der Nachmittag mit allen Überlegungen und Gesprächen unter den Segen Gottes gestellt. Denn in einem geistlichen Prozess sollen Antworten auf die Frage unseres Erzbischofs „Wozu bist du da, Kirche von Paderborn?“ für den Bielefelder Osten gefunden werden.

Bilder des Tages können Sie auf der Homepage St. Meinolf in der Bildergalerie betrachten!

www.st-meinolf.de

Nach der Vorstellung der Steuerungsgruppe für diesen Pastoralen Prozess und einer inhaltlichen Einführung durch Pfarrer Brackhane, teilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sieben Tischen zu, an denen sie zu folgenden sieben Fragen in Austausch kamen:

1. Wozu sind wir als Kirche im Bielefelder Osten da? Worin sehen Sie den Auftrag des Evangeliums für uns?

2. Was ist hier vor Ort die größte Herausforderung für uns als Kirche? Worauf warten die Menschen, denen ich begegne?

3. Was ist mir so wertvoll, dass ich auch zukünftig andere daran teilhaben lassen möchte? Warum?

4. Wie bekommen wir unseren Pastoralen Raum besser in den Blick? Womit kann „meine Gemeinde“ den anderen dienen? Wofür können wir Unterstützung gebrauchen?

5. Was möchten Sie, bezogen auf den Pastoralen Raum, noch besser erläutert haben?

6. Was ist für Sie befremdlich? Warum?

7. Was erhoffen Sie sich für den Pastoralen Raum und die Gemeinden? Was könnte entstehen? Was würde Sie begeistern? Wobei hätten Sie Lust, mitzumachen?

Mit einem Klick an dieser Stelle bekommen Sie eine Zusammenfassung

aller bis jetzt gegebenen Antworten!

Die Gespräche miteinander waren sehr lebendig. Ideen und / oder neue Fragen wurden zur Auswertung festgehalten.

Im Laufe des Nachmittags füllte sich die Kirche zur mitreißenden Feier der Hl. Messe um 17.30 Uhr. Anschließend blieben viele Gottesdienstbesucherinnen und –besucher zum weiteren Austausch rund um die Kirche.

Der Impuls der Steuerungsgruppe heißt jetzt: Bringen Sie die sieben Fragen ins Gespräch! Dazu sollen die von Eva-Maria Nolte gestalteten Postkarten mit den Fragen helfen. Sprechen Sie Menschen an wo immer Sie sind, wo es Ihnen möglich erscheint: In Ihren Gemeindegruppen, aber auch in der Nachbarschaft, in der Familie, am Arbeitsplatz, im Freundeskreis, beim Sport, wo immer Sie spüren: Hier sind Menschen, die uns aufmerksam machen, was sie heute von Kirche erwarten, wo wir als Christen gefragt sind, wo wir uns als Gemeinden einbringen sollen…

Die Steuerungsgruppe erreichen Sie über Susanne Kochannek (skochannek@gmail.com, 0521.750470). Außerdem besteht die Möglichkeit, Pfarrer Brackhane und ein weiteres Mitglied des Pastoralteams in Ihre Gruppen einzuladen, um direkt ins Gespräch zu kommen.