Sakramente

Firmung

Die Firmung ist das Sakrament des Erwachsenwerdens, der Festigung im Glauben. Dadurch, dass die Taufe heute in der Regel kleinen Kindern gespendet wird, die noch nicht selbst den Wunsch dazu äußern können, braucht es später eine eigene Entscheidung, sozusagen eine Annahme der Taufe und damit auch des Lebens als Christin oder Christ.

Mit der Firmung bekommen die zumeist jugendlichen Firmlinge die Gaben des Heiligen Geistes geschenkt, die sie in ihrem Glauben auf vielfältige Weise stärken sollen.

Die Zeit der Vorbereitung ist eine intensive Zeit des Miteinanders in Gesprächen, Aktionen, Feiern der Heiligen Messe und auch des gemeinsamen Suchens nach Antworten auf Fragen des Glaubens und des Lebens.

Gespendet wird das Sakrament der Firmung vom Bischof, der sich alle zwei Jahre auf die „Firmreise“ macht, um die Gemeinden zu besuchen und die Jugendlichen im Alter von 15 - 16 Jahren zu firmen.

Rechtzeitig vor Beginn der Firmvorbereitung bekommen die Jugendlichen von der Gemeinde ein Einladungsschreiben mit den ersten Informationen zur Firmung zugesandt.