Schutzkonzept / Hilfen

Das Schutzkonzept des Pastoralverbundes Bielefeld-Ost

Das Schutzkonzept des Pastoralverbundes Bielefeld-Ost kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Was tun wenn: Handlungshinweise

Was tun bei verbalen oder körperlich-sexuellen Grenzverletzungen zwischen Teilnehmenden? Hier können Sie Handlungshinweise herunterladen.

Präventionsordnung des Erzbistums Paderborn

Die Präventionsordnung des Erzbistums Paderborn kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Ansprechpartner gegen sexualisierte Gewalt

Nach einer umfassenden Schulung sind Gabriele Niehaus und Michael Niedenführ von Pfarrer Bernhard Brackhane und den Kirchenvorständen im Jahr 2017 zu Präventionsfachkräften für den Pastoralverbund Bielefelder-Ost ernannt worden.

Präventionsfachkräfte gegen sexualisierte Gewalt

Im Pastoralverbund Bielefelder-Ost stehen jetzt zwei geschulte Präventionsfachkräfte zur Verfügung: Gabriele Niehaus und Gemeindereferent Michael Niedenführ

Ergebnisse der Fragebogenaktion

Im März dieses Jahres wurde in unserem Pastoralen Raum BI-O eine Fragebogenaktion durchgeführt, um eine Risikobewertung für unseren Raum vornehmen zu können. An einem Info-Abend