Nachruf der Mitglieder des CityKloster-Teams zum Tod von Klaus Fussy

Mit Klaus Fussy verlieren wir einen Weggefährten, der von Anfang an sein Herz öffnete für die Idee: "Auf andere Weise Kirche sein mitten in der Stadt". Bereits an der Entwicklung der Gedanken, die schließlich 2007 zur Eröffnung des CityKlosters führten, war er beteiligt. Seit 2012 war er Priester im Team des CityKlosters. Die Nachricht von seinem Tod macht uns sehr traurig.

Wir kannten ihn als geistlichen, dem Leben zugewandten Menschen. Es war ihm immer wichtig, das Evangelium mit dem Alltag zu verbinden. Viele Impulse, die wir von ihm in verschiedenen Zusammenhängen hörten, zeugten von seiner spirituellen Tiefe.
Klaus Fussy war ein guter Prediger. Es gelang ihm, die unterschiedlichsten Menschen zu erreichen und für die Botschaft der Liebe Gottes zu jedem Menschen aufzuschließen. Er hatte etwas zu sagen! Ein Markenzeichen von Klaus war, dass er alle seine Ansprachen mit der Hand schrieb. Für uns ein Symbol dafür, dass das, was er verkündete, ihm buchstäblich durch Kopf und Herz und Hand gegangen war.

Auffällig in Begegnungen mit ihm war seine freundliche, immer gelassene, ruhige Art. Nicht zuletzt durften wir seinen Humor miterleben. Wie oft haben wir miteinander über ein zur Situation passendes Loriot-Zitat gelacht.

Wir sind dankbar, dass wir Klaus Fussy kennen und einen Wegabschnitt mit ihm gemeinsam gehen durften. Er wird uns fehlen!

Ihn jetzt im Licht und in Gottes Frieden zu wissen, tröstet uns sehr.

Im Namen des gesamten CityKloster-Teams
Susanne Kochannek