St. Hedwig

Kolpingjugend St. Hedwig im Meinwerk Café

Kolpingjugend 2012 Vor 5 Jahren hat die Kolpingjugend das „Kolping Jugendcafe“ in der kath. Kirchengemeinde St. Hedwig in Heepen gestartet. Unterstütz vom dama-ligen Pfarrer Achim Babel samt Kirchenvorstand und dem Gemeindere-ferenten Michael Niedenführ hat sich die Kolpingjugend von St. Hedwig auf den Weg gemacht, einen Ort der Begegnung zu schaffen, wo junge Menschen willkommen sind, egal welcher Konfession sie angehören.
Wichtig war erst einmal einen Ort zum Herunterkommen vom Alltagsstress anzubieten oder anders gesagt zum Abchillen.

Durch viel ehrenamtliche Arbeit entstand ein nettes und gemütliches Cafe, das sowohl die Jugend, aber auch die Welt der Erwachsenen anspricht.

Mit dem Namen Jugendcafe waren aber die heranwachsenden jungen Erwachsenen bald nicht mehr einverstanden und die Gemeindemit-glieder meinten, sie seien zu alt um das Cafe zu besuchen. So einigte man sich auf die Namensänderung „Meinwerk Café“. Es entwickelte sich ein Treffpunkt für die ganze Gemeinde, aber auch für Nachbarn und die immer jung gebliebenen.

Am Freitagabend ab 20.00 Uhr bietet das Meinwerk Café einen offenen Treff für Jugendliche ab 14 Jahren an. Teilnehmer kommen aus dem Pfarrverbund, sowie aus dem ganzen Bezirk Bielefeld. Nicht nur der Austausch von alltäglichen und persönlichen Anliegen ist möglich, sondern es entstand ein Netzwerk der Information mit Spiel, Spaß und Action. Aber auch religiöse und kulturelle Themen werden erfolgreich angeboten. Neben dem Besuch „ der Nacht der Lichter“ im Paderborner Dom, findet zur Fastenzeit einmal pro Woche eine „Zeit der Besinnung“ statt. Daneben wird die Gemeinde u. a. beim Fron-leichnamsfest und weiteren Gemeindeveranstaltungen unterstützt. Jedes Jahr vor der Erstkommunion gibt es eine Kommunionkleider-böse. An jedem 3. Sonntag im Monat ist das Meinwerk Café zum Klön nach dem Hochamt für alle geöffnet.

Außerdem wird jährlich eine Fahrt zur „Soester Allerheiligenkirmes“, das Angebot einer Kanutagestour und ein Segelwochenende auf einem Zweimaster in Friesland (Niederlande) durchgeführt.

Im Meinwerk Café findet alle zwei Jahre zur Fußball EM oder WM ein Public Viewing der Deutschlandspiele statt. Übers Jahr werden die Veranstaltungen zu Karneval, Tanz in den Mai und die „Silvesterparty für die ganze Familie“ von Groß und Klein zahlreich besucht.

Ein Tischfußballturnier mit jungen Flüchtlingen oder ein Wochenende mit tamilischen Jugendlichen über Glaubensfragen unterstreichen die Offenheit und die Vielseitigkeit des Cafés.

Der Besucherwunsch, sich zur warmen Jahreszeit ins Freie zu setzen, wurde seit einem Jahr umgesetzt. So entstand in weiterer ehrenamt-licher und liebevoller Kleinarbeit, auf engem Raum, ein gemütlicher Außenbereich mitten im Grünen, mit einem Brunnen und Möglich-keiten zum Grillen.

Kaffeespezialitäten finden großen Zuspruch und im alkoholfreien Getränkeangebot ist bei 15 verschiedenen Getränken, von Capri Sonne bis Smoothies auch immer etwas für groß und klein dabei. Daneben gibt es andere Mischgetränke und zu besonderen Anlässen Bier vom Fass. Für den kleinen Hunger wird je nach Veranstaltung Grillgut, Gebäck oder verschiedene Angebote aus oder mit Kartoffeln gereicht. Bis jetzt ist keiner der Besucher hungrig oder durstig nach Hause gegangen und so soll es auch bleiben.

Betrieben wird das Meinwerk Café von den 11 Mitgliedern der Kolpingjugend St. Hedwig. Es gibt ein Meinwerk Café Team, das bei Veranstaltungen die Besucher bewirtet, aber auch immer ein offenes Ohr für sie hat.

Die Kolpingjugend sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die kreativ, kritisch und konstruktiv in Kirche und Gesellschaft mitwirken und sich für eine lebenswertere Zukunft stark machen.

Die Ziele sind nach wie vor: junge Menschen im Glauben zu unterstützen und das Gemeindeleben weiter zu bereichern, sowie mehr Öffentlich-keitsarbeit zu leisten und zukünftig auch einmal am Heeper Ting oder dem Weihnachtsmarkt teilzunehmen. 7500 Besucher wurden schon begrüßt, Sie auch?

Herzlich Willkommen     „5 Jahre Meinwerk Café“            Es freut sich aud Sich
das Meinwerk Café Team.

N. Lauterbach