Liturgische Dienste

Messdiener /innen

Messdiener (auch Ministranten genannt) sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die verschiedene Dienste im Gottesdienst übernehmen und somit den Priester unterstützen und zur feierlichen Gestaltung der Liturgie beitragen.

Sie tragen wesentlich zur Gestaltung der Gottesdienste bei.

Zu den üblichen Aufgaben während der heiligen Messe zählen zum Beispiel das Anreichen liturgischer Geräte, das Schellen während der Wandlung oder der Weihrauchdienst. Während der Eucharistiefeier helfen die Messdiener dem

Priester bei der Bereitung des Altares, indem sie die Gaben von Brot und Wein zum Altar tragen. Auch für die Händewaschung des Priesters und das Abdecken des Altars nach der Kommunionspendung sind die Messdiener zuständig.

Mitmachen können alle Kinder, die zur Erstkommunion gegangen sind. Wer später einsteigen möchte sei ebenfalls herzlich willkommen. Einfach einen der Priester ansprechen.

Wer also hier mitmachen möchte melde sich einfach in der Sakristei!

Wer gerne aktiv die Heiligen Messen mitgestalten möchte, ist immer herzlich zu diesem Dienst an der Gemeinde eingeladen. Spezielle Vorkenntnisse braucht man