Dankesessen für die Mitarbeitenden in St. Hedwig und St. Meinolf

Am vergangenen Samstag (09.09.2023) hat nach langjähriger Pause wieder ein Dankesessen für die Mitarbeitenden der Gemeinden St. Hedwig und St. Meinolf stattgefunden.
Zu diesem Anlass haben die Pfarrgemeinderäte der beiden Gemeinden alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der beiden Gemeinden nach der Vorabendmesse ins Bischof-Meinwerk-Haus in St. Hedwig eingeladen.  Der Einladung sind 50 Mitarbeitende der beiden Gemeinden gefolgt und haben sich bei Speis und Trank gemeinsam ausgetauscht, 32 davon aus St. Meinolf und 18 aus St. Hedwig. Es waren Mitarbeitende aus ca. 30 Bereichen der Gemeindearbeit vertreten, wodurch besonders deutlich wird wie viele Gruppen in St. Meinolf und St. Hedwig die Gemeindearbeit unterstützen.

Um zu veranschaulichen was entstehen kann, wenn viele Menschen kleine Taten vollbringen, wurden Tüten mit Sonnenblumenkernen verteilt. Aus diesen kleinen Samen kann genau wie bei unserer Arbeit in den Gemeinden etwas viel Größeres werden, nämlich große blühende Sonnenblumen.

Das Dankesessen wurde ebenfalls genutzt, um Anregungen und Wünsche an die PGRs zu sammeln. Folgendes ist dabei u.a. an uns herangetragen worden:

• der Wunsch nach einer Klausurtagung für Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände im pastoralen Raum
    • der Wunsch, eine Gemeindeversammlung einzuberufen, um über die Zukunft der beiden Gemeinden zu sprechen
    • der Wunsch, die caritative Arbeit in unseren Gemeinden zu verstärken
    • die Gemeinden über das Konzept einer Lichterkirche in St. Meinolf zu informieren und bei der Umsetzung einzubeziehen
    • die Anregung, dass über aktuelle Entwicklungen in der Kirche gesprochen werden soll, wie zum Beispiel über die bald anstehende Synode in Rom oder die Zukunft des Synodalen Weges
    • bessere Absprachen der Gruppen untereinander

Wir werden in den nächsten PGR-Sitzungen über diese Anregungen und Wünsche sprechen und über eine mögliche Umsetzung beraten.

Uns hat das Dankesessen viel Spaß gemacht und wir hatten das Gefühl, dass dies auch bei den Teilnehmenden der Fall war. Wir können uns vorstellen, dass die Wertschätzung der vielen Beiträge zum Gemeindeleben in Zukunft wieder regelmäßig zum Ausdruck gebracht wird.

David Neißkenwirth                Wolfgang Bonertz
PGR St. Meinolf                      PGR St. Hedwig