Unsere Kirche

Beichtraum

Der Beichtraum bietet beide Möglichkeiten der Beichte, einmal kniend unerkannt und anonym oder in einem Sessel dem Priester gegenüber zu einem Beichtgespräch.

Die Beichte ist das Sakrament der Sündenvergebung. In der Beichte bekennt der Gläubige dem Priester ("Beichtvater") seine Sünden. Der Priester wird versuchen, durch geistliche Anregungen und seelsorglichen Rat auf dem Weg der Umkehr, der Besserung oder auch Wiedergutmachung zu helfen.

 

Klaus Stegmann aus Bielefeld–Senne ist auch der Künstler dieses Fensters. Es wurde im Zuge der Neugestaltung dieses Raumes eingebaut.

Dieses dreigeteilte Bild soll in den violetten und blauen Farben einmal die Schuldverfallenheit des Menschen darstellen, während die grüne Farbe auf  die Hoffnung zur Vergebung hinweist. Das Rot in der Mitte ähnlich einer Rose, ist ein Zeichen der Liebe – Vergebung und Liebe des barmherzigen Vaters. In dem roten Kreis erscheint der Auferstehungsengel. Das, was hier in der Beichte, in der Sündenvergebung geschieht, ist im Grunde genommen Auferstehung zu neuem Leben, wie in Lukas 15,32, das Gleichnis vom barmherzigen Vater.