St. Hedwig

ewiges Licht

„Kennzeichnend für katholische Kirche ist, das  in die Nähe vom Tabernakel das ewige Licht brennt, so ist es auch in der St.- Hedwig-Kirche. Das Form und Aus-führung ist ähnlich wie die Wandvase bei der Muttergottes.  Das ewige Licht kann eine Kerze sein, die angezündet ist, aber auch ein elektrisches Licht. Das wichtige an diesem Licht ist, dass es immer leuchtet. Darum heißt es Ewiges Licht. Es zeigt den Ort an, wo die ge-weihten Hostien aufbewahrt werden. Das ewige Licht kommt aus dem Hei-ligen Land. Bei uns ist es seit dem 13. Jahrhundert bekannt. Die Johanniter, ein Ritterorden, haben es aus dem Heiligen Land mitgebracht.

Ewig Licht in St. Hedwig
Material: Edelstahl
Maße: H.: 62,5, B.: 10,T.: 14 cm
Datierung: 2003
Meister: (Entwurf) Tobias Kammerer Rottweil
Genauer Standort: Im Chor, an der Südwand.

Beschreibung:
An das flache, hoch-rechteckige Wandschild aus poliertem Edelstahl ist im unteren Drittel eine horizontale quadratische Platte ange-schweißt, auf der der Rubinglasbehälter ruht. Dieser wird von einem schlichten breiten Edelstahlring gehalten.