St. Hedwig

Ecclesia et Pontifice Orden

Pfr i.R. Gerhard Pietzonka, Erwin Matulla, Pfarrer Achim Babel

Am Ostersonntag wurde Herrn Erwin Matulla im Gottesdienst der päpstliche Orden

"Pro Ecclesia et Pontifice"

für 56 Jahre ehrenamtlich Tätigkeit für die katholische Kirchenge-meinde St.-Hedwig-Heepen durch Herrn Pfarrer i.R. Gerhard Pietzonka überreicht .

Der Orden wird vor allem für "herausragende Arbeit und hervorragenden Eifer zugunsten von Kirche und Papst" verliehen. Er besteht aus einem Kreuz, in das Bilder der Apostel Petrus und Paulus, das Wappen und der Name des Papstes sowie der Titel "Pro Ecclesia et Pontifice" eingeprägt sind. Gehalten wird es von einem breiten Band in den Kirchenfarben gelb und weiß.

Die in lateinischer Sprache abgefasste  Urkunde hat folgenden Wortlaut:

PAPST Benedict XVI

hat beschlossen, das Zeichen des erhabenen Kreuzes

das vor allem für herausragende Arbeit und hervorragenden Eifer

ZUGUNSTEN VON KIRCHE UND PAPST

eingesetzt ist,

an Erwin Matulla

zu verleihen, verbunden mit dem Recht, sich mit diesem Kreuz zu schmücken.

Aus dem Vatikan, 4. Dezember 2007

Unterschrift