Kirchenfenster

Seitenschiffe

Die Wände des Hauptschiffes öffnen sich nach unten zu Arkaden aus sieben breiten halbrunden Bögen - den Seitenschiffen

Hier befinden sich an den Außenwänden rechteckige Fenster. Jedes Fenster besteht aus drei Teilen, die sich jeweils einem Thema widmen. Die sieben Fenster im östlichen Seitengang weisen in Wort und Zeichen auf die sieben Sakramente hin: Taufe - Firmung - Eucharistie (Altarssakrament) - Buße - Krankensalbung - Priesterweihe - Ehe. 

Der Seitengang auf der westlichen Seite enthält nur sechs solcher Fenster, weil sich in der Mitte noch eine Ausgangstür befindet. Das vordere Fenster (in der Nähe des Marienaltars) bezieht sich auf die Gottesmutter als »Meeresstern«. 

Die mittleren Fenster sind den vier Kardinaltugenden gewidmet: Tapferkeit - Zucht und Maß (Mäßigkeit) - Gerechtigkeit - Klugheit.  Das letzte Fenster in der Reihe weist auf Christus hin - mit dem Satz: »Einer ist euer Meister, ihr aber seid Brüder.«