Künstler

Franz Guntermann

Professor Franz Guntermann wurde am 22.08.1881 in Steele (heute ein Stadtteil von Essen) geboren. Er absolvierte von 1896 - 1900 eine praktische Bildhauerlehre. Im Anschluss begab er sich bis 1903 auf Gesellenwanderjahre, die ihn unter anderem nach München führten. Dort war er von 1908 - 1912 Meisterschüler der Akademie der bildenden Künste. Im Jahre 1912 wurde er als Leiter der Bildhauerklasse der Kunstgewerbeschule erst nach Dessau und dann von 1914 - 1928 nach Bielefeld berufen. Der Künstler hatte Verbindungen zur "Wiedenbrücker Schule" (Kreis Gütersloh), in deren Werkstätten im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ein blühendes  Kunsthandwerk vorwiegend kirchliche Ausstattungskunst im Stil des Historismus herstellte. Im Jahre 1922 wurde ihm der Professorentitel verliehen. Von 1928 - 1949 leitete Professor Guntermann die Bildhauerklasse der Schule für Handwerk und Kunstgewerbe in Münster, Westfalen, wo er, inzwischen pensioniert, am 15.02.1963 verstarb. Professor Guntermann gestaltete die meisten der Kunstwerke in unserer Kirche.

Kunstwerke in Liebfrauen:

Maria und Josef (Seitenaltäre), Sankt Antonius, Sankt Christopherus, Johannes der Täufer, Herz-Jesu-Skulptur, das große Kreuz, Kreuzweg