Maria-Königin / Hl. Kreuz

Die neuen MessdienerInnen wurden aufgenommen

Messdiener in Hl. Kreuz

Die Einführung der neuen MessdienerInnen aus Brake fand am Christkönigssonntag, dem 24. November 2019, in der Heilig-Kreuz-Kirche statt. Auf den Dienst am Altar freuen sich Joana Leonard und Fiona.

Die Gemeinde freut sich und kann stolz auf diese Kinder und Jugendlichen sein, denn sie bringen sich aktiv in die Gemeindearbeit ein. Mit dem Aushändigen ihrer Messdienerausweise und der gesegneten Messdienerplaketten sind die „Neuen“ nun in ihre Gruppen aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Dienst am Altar.

Die neuen MessdienerInnen der Hl.-Kreuz-Kirche in den roten Gewändern (v. l.) Joana, Leonard und Fiona.

Gebet der MessdienerInnen:

Herr Jesus Christus, Du hast gesagt:

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Du bist gegenwärtig in der Gemeinde, die sich am Altar versammelt hat.

Du bist gegenwärtig im Wort des Evangeliums, das wir hören.

Du bist gegenwärtig unter den Zeichen von Brot und Wein auf dem Altar.

Gib, dass wir den Dienst am Altar in Ehrfurcht und Freude vollziehen.

Lass uns mit der ganzen Gemeinde Dich loben und preisen, in dieser Stunde und in unserem ganzen Leben.

.

Die Messdienerstunde der Messdiener aus Brake findet jeden Freitag im Pfarrheim der Heilig-Kreuz-Kirche statt. Sie beginnt in der Regel um 16.00 Uhr und endet ungefähr um 18.00 Uhr. Die GruppenleiterInnen Helga Siegenbrink Brigitte Redeker, Michel Focke und Jens Remmert werden in ihrem Dienst von einigen "großen" Messdienern unterstützt.

Das Programm ist zumeist bestimmt durch sehr viel Abwechselung. Neben dem Üben für die Gottesdienste oder der Vorbereitung von wichtigen Hochämtern durch Bastelaktionen finden in regelmäßigen Abständen Besuche im Tierpark, Schwimmbad, Eisbahn etc. statt. Die traditionelle Sternsingeraktion ist ein fester Termin zu Jahresanfang und wird gern von allen wahr genommen.

Zur Zeit gibt es ca. 40 Messdiener, die in den Gottesdiensten dienen.
Davon besuchen ungefähr 30 Kinder auch die Gruppenstunden.

Wer noch zu den Messdiener dazustoßen möchte, kann sich jederzeit bei einem der Gruppenleiter melden oder einfach mal zur Messdienerstunde am Freitag kommen.

Natürlich sind auch Gäste jederzeit gerne gesehen!