Startseite

Klausurtag der Pfarrgemeinderäte im Bielefelder Osten

Am Samstag, den 28.4., kamen die Mitglieder der noch neuen Pfarrgemeinderäte zu einem Klausurtag zusammen. Treffpunkt war die Promenade an der Sparrenburg. Von dort oben aus galt es, die Stadt und insbesondere den Bielefelder Osten in den Blick zu nehmen. Mit einem Wort von Papst Franziskus, der uns auffordert, missionarischer zu werden und in der Pastoral neu "aufzubrechen" (s. Einleitung unserer Pastoralvereinbarung), haben wir mit dieser Aufgabe auch im weiteren Verlauf des Tages auf die Stadtteile, in denen unsere Pfarreien liegen, geschaut. Den Blick zu weiten für die, die im Umfeld unserer Kirchen leben, und konkret zu überlegen, welche Initiative den Menschen, die uns begegnen, dient, war ein weiterer  Schritt. Der geistliche Abschluss mit dem Sonntags-Evangelium vom Weinstock darf den Beteiligten gleichermaßen als Zusage wie auch als Auftrag gelten, wenn Jesus sagt: "Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen."