Meditatives Tanzen

Meditativer Tanz

O Mensch, lerne tanzen,

sonst wissen die Engel im

Himmel mit dir nichts

anzufangen.
 Augustinus

 

 

Mechthild Schemmer stellte am 18.4.2018 auf der Seite  Kirchlichen Nachrichten in der NW ihr Tanzprojekt vor.

Für welches Amt/ Projekt engagieren Sie sich?

Ich biete das Meditative Tanzen in der Frauengruppe (kfd) unserer St. Hedwig Gemeinde in Heepen sowie darüber hinaus im CityKloster Bielefeld am Klosterplatz an.

Was ist das Besondere an lhrer Aufgabe?
Vor rund 30 Jahren lernte ich den Meditativen Tanz kennen. In unserer Frauengruppe biete ich besinnliche und lebhafte Kreistänze mit unterschiedlichen Stilrichtungen an. Wir tanzen um eine gestaltete Mitte aus Kerzen, Blumen, Bildern  Texten, um zu uns selbst zu finden. Im Tanz erfahren wir uns in vielfältiger Weise.  Wir kommen zur Ruhe, spüren Freude und Trauer, erleben Grenzen, gewinnen Klarheit, alles ist möglich. In unserer Besinnung und  Meditation erfahren wir die Begegnung und Gemeinschaft mit den Mittanzenden – Nähe und Gehalten werden, selbst wenn unsere Schrittfolgen noch unsicher sind. Sehr wichtig ist mir die Bitte um Frieden, so dass wir unsere Tanzabende mit einem Friedenstanz beschließen. Das Meditative Tanzen findet jeden zweiten Dienstag im Monat von 19 bis 20.30 Uhr im Bischof-Meinwerk-Haus an der Hillegosser Straße 26 statt. Eingeladen zu unserer kfd-Gruppe sind Frauen, die Freude an Kreistänzen haben, um in der Hektik des Alltags einen Augenblick innezuhalten. 

Für einen Augenblick innehalten, mitten in der Hektik des Alltags. Eingeladen sind alle, die Freude an Kreis- und Reigentänzen haben.

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat von 19:00 bis 20:30 Uhr im BMH. Kontakt: Mechthild Schemmer Tel. 0521/331197