Das kath. Bildungswerk Bielefeld lädt ein

Pfarrheim Heilig Geist, Spandauer Allee 48, 33619 Bielefeld

Form folgt der Funktion

- was die Kirche vom Bauhaus lernen kann

Zu den bedeutendsten Impulsen der weltberühmten Kunst-, Design- und Architekturschule des Bauhauses in Dessau gehörte die Erkenntnis, dass die Form, etwa eines Gebrauchsgegenstandes oder eines Gebäudes von der jeweiligen Funktion abhängt bzw. idealerweise abhängen sollte.

Kann die (katholische) Kirche davon lernen?

So fragen wir zunächst nach den - erstaunlich vielfältigen - Formen, wie sich die Kirche im Laufe der Kirchengeschichte organisiert und verstanden hat.

Sodann ist theologisch zu bedenken, was denn eigentlich die „Funktion“ von Kirche (heute) ist. Warum und wozu braucht es (die) Kirche eigentlich (noch)?

Und schließlich: Wie könnte eine ihrer (heutigen) Funktion angemessene Form des Kirche-Seins aussehen?

Referent: Dr. Christof Gärtner, Theologe und Lehrbeauftragter

Mittwoch, 22. Mai 2024

Besuch des Tibet – Zentrums Hannover

- eine Veranstaltung von „Frauen auf dem Weg“ in der Reihe

interreligiöse und interkulturelle Begegnungen -

Das Zentrum, das sich als „Haus der Religionen“ versteht und dessen Zielrichtung sich im Programm des gemeinnützigen Vereins „Samten Dargye Ling“ manifestiert, ist ein Ort, an dem seit 2006 der tibetische Buddhismus authentisch unterrichtet und praktiziert wird.

In einer 1 ½ stündigen Führung lernen die Teilnehmer*innen die Grundzüge des Buddhismus kennen und erfahren, durch welche Aktivitäten das Zentrum den interreligiösen Dialog fördert.

Die Kosten von 30,-€ enthalten die gemeinsame Bahnfahrt, Führung u. Imbiss. Treffpunkt 10 Uhr Hbf Bielefeld, Abfahrt RE 10.32 Uhr; Rückkehr gegen 18.30 Uhr

Anmeldung bis zum 15. Mai 2024 bei

kefb Frau Fortmeier, Turnerstr. 4, 33602 Bielefeld, Tel. 0521 52815-20

- weitere Details im Flyer „Frauen auf dem Weg“ und nach Anmeldung.